Kinderkrippe

Kinder - sie sind das Größte, was wir haben. Sie sind unsere Zukunft. Mit dem Wissen, dass in der frühen Kindheit die größten Entwicklungsschritte möglich sind, bieten wir den Kindern in unserer Kinderkrippe den verlässlichen Rahmen für

• Das Suchen
  • Das Entdecken
  • Das Experimentieren

In unserer Kinderkrippe "Zwergenburg" in Pfarrkirchen können bis zu 30 Kinder im Alter von 8 Wochen bis zum Übergang in den Kindergarten betreut und gefördert werden.

Wir begleiten und fördern die Kinder in ihrer individuellen Entwicklung. Dabei orientieren wir uns an ihren Interessen, Neigungen und Stärken. Wir unterstützen sie besonders in der Entwicklung ihrer Sprache und Motorik. Daneben bieten ein strukturierter Tagesablauf, Regeln und Rituale den Kindern Orientierung, Sicherheit und Geborgenheit und fördern ihre Selbständigkeit.

Einen hohen Stellenwert hat der unmittelbare Kontakt mit dem Kind z. B. beim Ankommen, Wickeln, Essen oder in der Ruhephase. Hier erfährt jedes Kind ein individuelles Maß an Aufmerksamkeit und Zuwendung.

Wertorientierter Lebensraum

Die Einmaligkeit jedes Menschen ist für uns nicht nur eine religiöse Dimension, sondern das leitende Element im Alltag. Erziehung in christlicher Verantwortung heißt, jedes Kind so anzunehmen wie es ist. In einer Atmosphäre des Angenommenseins, schaffen wir in unserer Kinderkrippe einen Ort der Begegnung und der Gemeinschaft.

Wir erzählen den Kindern vom christlichen Glauben, denn ohne Nächstenliebe, Gerechtigkeit und Toleranz kann keine Gesellschaft existieren.
Kirchliche Feste und Feiern bringen den Alltag in unserer Kinderkrippe in Wort und Bild, in Musik und Darstellung in Bewegung.

Vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den Eltern

Der Aufbau einer sicheren Bindung zur Erzieherin in der Eingewöhnungszeit ist eine wichtige Voraussetzung zum selbsttätigen Lernen der Kinder. Dafür notwendig ist eine gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den Eltern. Diese beginnt bei der Anmeldung des Kindes und setzt sich im Alltag durch den regelmäßigen Austausch zwischen Eltern und den Erzieherinnen fort.
Einmal jährlich wird eine Elternbefragung durchgeführt, um die Bedürfnisse und Wünsche der Eltern zu erfahren und gegebenenfalls Strukturen (Bsp. Öffnungszeiten) dem Bedarf anzupassen.
Darüberhinaus wird jedes Jahr zu Beginn des Kindergartenjahres, Anfang Oktober ein Elternbeirat gewählt. Er begleitet die Einrichtung bei der Planung von Festen, und ist verbindendes Glied zwischen Eltern, Einrichtung und Träger.

Gesunde Ernährung

Gesunde und frische Lebensmittel gehören für uns zum Standard. Die Mahlzeiten nehmen die Kinder zu festgelegten Zeiten mit ihrer Gruppe ein.
Altersgerechtes Kochen - von der Erstlingsnahrung bis zur Ernährung des Kleinkindes - sind für uns eine Selbstverständlichkeit.
Im Jahr 2015 hat die Kinderkrippe Zwergenburg das Coachingprojekt Kitaverpflegung in Zusammenarbeit mit dem Bayerischen Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten erfolgreich abgeschlossen.
Bei der Abschlussveranstaltung im Ministerium wurde der Kinderkrippe eine Urkunde überreicht. Ernährungsminister Helmut Brunner betonte nochmals, wie wichtig gesundheitsförderliche Ernährung in Tageseinrichtungen ist, denn gerade die ersten Lebensjahre seien für das spätere Ernährungsverhalten prägend.
Über ein halbes Jahr wurde die Zwergenburg fachkundig bereut. Ziel war es, das Verpflegungsangebot für die Kleinen zu optimieren und altersgerecht zu gestalten.
Bei zahlreichen Vorortbesuchen wurde nun die Mittagsverpflegung für die Kinder anhand der Bremer Checkliste vom Institut für Ernährung (Bremen) optimiert.
Die neu erarbeiteten Speisepläne sind jetzt optimal auf eine gesundheitsförderliche Mittagsverpflegung abgestimmt.

Kontaktaufnahme

Wenn Sie an einem Platz in unserer Kinderkrippe interessiert sind, dann können Sie gerne telefonisch einen Besichtigungstermin bei der Leiterin der Kinderkrippe vereinbaren.

Kinderkrippe "Zwergenburg"
Leiterin: Frau Christine Erdreich