Altenheim

Haus "St. Konrad"

Altenheim Sankt Konrad

Lage und Ausstattung des Hauses:

Das Haus "St. Konrad" liegt mitten in Pfarrkirchen, direkt an der Ringallee. Die Bewohner haben somit direkt die Möglichkeit die Innenstadt zu Fuß zu erreichen. Für die Bewohner, die größere Exkursionen in Angriff nehmen, haben wir direkt vor dem Haus eine Haltestelle des Pfarrkirchener Stadtbusses.

Unser Haus bietet insgesamt 115 Plätze, davon 83 Einzelzimmer, 12 Doppelzimmer
und 4 Appartements.

Unser Haus präsentiert sich als Haus mit gemütlicher und familiärer Atmosphäre. Auf Wunsch können eigene Möbel, persönliche Gegenstände und Erinnerungsstücke mitgebracht werden.
Dusche/Bad, WC, Telefon und ein Fernsehanschluss sind in den Wohnräumen selbstverständlich. Pflegebetten und Notrufsystem komplettieren die Ausstattung.

Die vielen Balkone in unserem Haus "St. Konrad" laden zum Verweilen ein.

In den Wohnetagen gibt es Tagesräume bzw. Aufenthaltsbereiche, wo gemeinsam gegessen, sich unterhalten und auch die Freizeit gestaltet wird.
Vom Erdgeschoß und der ersten Etage haben die Bewohner einen direkten Zugang zu den Terrassen oder zum freundlich ausgelegten Garten.

In unserer hauseigenen Kapelle finden regelmäßige Gottesdienstangebote statt.

Konzepte und Schwerpunkte:

Die Philosophie unseres Haues prägt eine "wertschätzende und respektierende" Grundhaltung gegenüber jedem Bewohner. Diesen Grundgedanken haben sich nicht nur alle Mitarbeiter im Haus, sondern auch die vielen ehrenamtlichen Helfer des Besuchsdienstes zu Eigen gemacht.

Die elementaren Bedürfnisse unserer Bewohner nach Sicherheit, Geborgenheit, altersgerechter Ernährung, fachgerechter pflegerischer Betreuung und nach Wertschätzung durch alle Mitarbeiter gewährleisten wir durch die von uns praktizierte Wohnbereichspflege zu jedem Zeitpunkt.

In unserem Haus finden die Bewohner Aufmerksamkeit, Unterstützung, Verständnis und umfangreiche Hilfe, gerade in einer schwierigen Lebensphase.

In unserem Haus darf der alte Mensch alt sein und gebrechlich, verwirrt und gelähmt, ängstlich und krank: eben anders als wir sogenannten Gesunden - aber doch ganz vollkommen. Weil wir wissen, dass uns in jedem Menschen ein Geschöpf Gottes begegnet und deshalb einmalig und unverwechselbar ist, nehmen wir ihn mit Achtung und Respekt an.

Beschäftigungs- und Aktivierungsangebote:

Jahreszeitliche Feste und Feiern, Tagestrukturierung, ehrenamtlicher Besuchsdienst, Gedächtnistraining, Gymnastik, Sturz- und Balancetraining, Gesellschaftsspiele, Bibelkreis, Gottesdienste, Ausflüge und Besichtigungen, Friseur, Fußpflege, Hausmeister- und Wäscheservice, Heimzeitung, Seniorenmittagstisch, Informationsabend für pflegende Angehörige.

Angebote durch ärztliche Verordnung:

Ergotherapie, Logopädie, Physiotherapie, Krankengymnastik

Verpflegung:

Abwechslungsreiches saisonales und regionales Speisenangebot, Frühstück, Mittag, Kaffee und Kuchen, Abendessen, Zwischenmahlzeiten, Menüauswahl, kostenfreie Getränke (Mineralwasser, Säfte, Kaffee, Tee), hauseigne Küche, Mahlzeiten in Gemeinschaft oder auf dem Zimmer möglich, notwendige Diät- und Schonkost, individuelle Wunschkost bei Bedarf (z. B. Krankheit etc.)

Bewohnervertretung

Zentrales Gremium hierfür ist der Heimbeirat. Über ihn können die älteren Menschen ihre Vorstellungen, Wünsche und Anregungen einbringen, zum Beispiel zur Verpflegung oder Freizeitgestaltung.
Der Heimbeirat vertritt die Interessen der Bewohner und steht in ständigem Austausch mit der Leitung der Einrichtung. Zudem hilft er neuen Bewohnerinnen und Bewohnern, sich im Haus gut einzuleben.
Die Zusammenarbeit mit dem Heimbeirat ist für uns ein hohes Gut.
Der Heimbeirat hat ein Mitwirkungsrecht. Das bedeutet für uns auch: Der Heimbeirat wird von uns vor Entscheidungen, die das Wohnen im Heim betreffen, umfassend informiert.
Die Wahl des Heimbeirats findet alle zwei Jahre statt. Heimbewohner, deren Angehörige, sonstige Vertrauenspersonen der Heimbewohner/innen, Mitglieder von örtlichen Seniorenvertretungen und von der zuständigen Heimaufsicht vorgeschlagene Personen können in den Beirat gewählt werden.