URL: www.caritas-rottal-inn.de/pressemitteilungen/was-macht-streetwork-eigentlich-genau/2034574/
Stand: 04.11.2015

Pressemitteilung

Was macht Streetwork eigentlich genau?

Was genau macht Streetwork eigentlich? Wer kann alles zu Streetwork kommen? Und bei was können die Streetworker*innen helfen? All dies und noch viel mehr beantwortet der Imagefilm von Streetwork Rottal-Inn. In nur etwas mehr als eineinhalb Minuten soll dieser einen guten Einblick in den Alltag der drei Sozial-Pädagog*innen im Landkreis Rottal-Inn geben.

Hinter der Kamera stand laut dem Rottaler Streetwork-Team von Jakob Kandlbinder aus Pfarrkirchen, Karina Weiß aus Simbach am Inn und Sarah Wasner aus Eggenfelden ein echter Profi: "Wir waren sehr froh, dass mit der Pfarrkirchenerin Nicole Aigner eine erfahrene Videografin gewinnen konnten, die sich auch sofort für das Projekt begeisterte. "Sie hat bereits für den FC Bayern gedreht und wir wollten sie unbedingt als Fachfrau dabeihaben. Mit ihrem tollem Equipment und ihrer Erfahrung setzte sie all das um, was wir uns vorgestellt hatten", so die Streetworker*innen aus dem Landkreis. Auch die schauspielerische Unterstützung kam nicht von ungefähr. "Einige unserer Jugendlichen hatten sich sofort bereit erklärt als Schauspieler*innen zu fungieren. Es war für alle ein Riesenspaß und wir waren begeistert von den Leistungen der Jungs und Mädels!", so der Pfarrkirchener Streetworker Jakob Kandlbinder. Hilfe hatte das Team von Praktikantin Lisa Käser, die den Imagefilm mit begleitete, als Schauspielerin auftrat und den Kommentar eingesprochen hat. "Es war eine super Erfahrung und die lockere Atmosphäre mit den Jugendlichen war toll!", resümierte auch die Videografin Nicole Aigner. Gedreht wurden die Szenen im Juni im Simbach am Inn im dortigen Streetwork-Büro und auf einem Waldstück hinter dem Schulzentrum. In Pfarrkirchen dienten der Marienplatz und die südliche Ringallee als Schauplatz, in der es so lange es noch warm ist Beratungen im Freien ohne Masken durchgeführt werden können, als Kulisse.

Der Film, der Situationen aus der Einzelfallberatung, der Cliquen- und Szenenarbeit und der Projektarbeit zeigt, kann in YouTube und auf der Seite www.streetwork-rottal-Inn.de angeschaut werden.

 

Galerie

Copyright: © caritas  2021