Im Rahmen der jährlichen Vertreterversammlung des Kreis-Caritasverband Rottal-Inn e. V. standen auch turnusgemäß die Neuwahlen des Aufsichtsrats an. Zur Vertreterversammlung werden die Delegierten der Orts- und Pfarrcaritasverbände, der korporativen Mitglieder sowie der gewählten Vertreter der Mitglieder des Kreis-Caritasverbandes Rottal-Inn e. V. geladen. Die amtierenden Aufsichtsratsmitglieder stellten sich wieder der Wahl für dieses Ehrenamt. Sechs Mitglieder wurden wieder bestätigt. Das siebte Aufsichtsratsmitglied wird von H. H. Bischof Stefan Oster SDB benannt. Die Aufgaben des Aufsichtsrates bestehen darin, die Arbeit des Vorstands zu prüfen und bewerten und diese Arbeit aber auch konstruktiv, partnerschaftlich und auf Augenhöhe zu begleiten.
Zur Vertreterversammlung konnte Vorständin Kathrin Seiler neben den Delegierten auch Caritasdirektorin Mag. a Andrea Anderlik, stellvertr. Landrat Hans Hirl, Bürgermeister Wolfgang Beißmann, Ehrenvorstand Franz Barth sowie die Aufsichtsräte begrüßen. Caritasdirektorin Andrea Anderlik verband den geistlichen Impuls mit ihren Grußworten. Ein Baum mit seinen Wurzeln steht für das, was die Caritas trägt und verbindet. Er steht für die Strukturen, die Zusammenarbeit, die Entscheidungen, die Vielfalt und die Menschen, denen die Caritas hilft.
Stellvertr. Landrat Hans Hirl dankte Frau Seiler für ihre Arbeit und ihre Umsicht. Die Caritas ist eine Grundhaltung gegenüber Menschen und eine verlässliche Stütze in unserem Landkreis. Bürgermeister Wolfgang Beißmann meinte, dass die Wurzeln der Caritas tragen, das Dach beschützt und Zuflucht gibt. Man müsse auch nach außen tragen, was die Caritas hier leistet. In unserer Gesellschaft muss das Soziale wieder viel mehr in den Focus rücken, so Beißmann. Beißmann sieht in der Caritas einen zentralen Anker, die sich der Anliegen der Menschen annehmen, diese bearbeiten und Menschen begleiten, die Hilfe und Unterstützung brauchen.
Im Anschluss informierte Tanja Treitinger, Kaufmännische Leitung des KCV, dass man im Jahr 2024 insgesamt auf gute Ergebnisse zurückblicken kann. Der Wirtschaftsprüfer erteilte uneingeschränkte Bestätigungsvermerke. Das Gremium nahm den Jahresabschluss wie vorgelegt entgegen.
Vorständin Kathrin Seiler berichtete anschließend über die einzelnen Einrichtungen sowie über diverse Veränderungen, wie z. B. den Umzug der Allgemeinen Sozialberatung ins Haus St. Konrad.
Aufsichtsratsvorsitzender Franz Zehentreiter ging in seinem Tätigkeitsbericht auf die sehr offene, gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit zwischen Vorständin und Aufsichtsrat ein. Weiter berichtete er von der Vielfältigkeit der Angebote des KCV.
Sie allen dankten den Mitarbeiter*innen für die gute Zusammenarbeit, die Unterstützung und die hervorragenden Leistungen. Auf Antrag von Iris Riglsperger, Vorsitzende des PCV Kirchdorf wurde der Aufsichtsrat vom Gremium entlastet.
Die Neuwahlen wurden von Bürgermeister Wolfgang Beißmann durchgeführt. Der bisherige Aufsichtsrat wurde einstimmig vom Gremium bestätigt: Franz Zehentreiter, Dr. Monika Müller-Rampmaier, Theresia Strohhammer, Michael Sers, Christoph Brunner und Christian Haberl. Vorständin Kathrin Seiler gratulierte den Wiedergewählten, dankte ihnen für ihr Engagement für den Verein. Sie freue sich auf die nächsten vier Jahre Zusammenarbeit.