Kirchenpfleger Josef Frank und Brigitte Matschi vom Pfarrgemeinderat haben, als Vertreter der Kirchenverwaltung Neuhofen, eine Spende in Höhe von 500 Euro für das ambulant betreute Wohnen des Kreis-Caritasverbandes Rottal-Inn e. V. überbracht.
Dazu traf man sich mit Einrichtungsleiterin Anna Ganghofer in der Wohngemeinschaft in der Ringstraße in Pfarrkirchen. Zuerst führte Ganghofer die Besucher durch die Räumlichkeiten. Im Speisezimmer informierte sie dann über die Aufgaben des ambulant betreuten Wohnens. Die Betreuung, so Ganghofer, sei auf den jeweiligen Klienten zu geschnitten. Die Spende wollen sie unter anderem für eine Urlaubsmaßnahme der Klienten mit verwenden. Denn diese würden gerne wieder ein paar Tage in den Bayerischen Wald fahren. Die Klienten sparen schon fleißig dafür. Die Spenden werden verwendet, um evtl. einen kleinen Zuschuss zu geben oder Eintritte zu zahlen. Wenn ein Klient oder eine Klientin pflegerische Unterstützung benötigt, wird diese durch die Caritas Sozialstation Pfarrkirchen gewährleistet, berichtet Anna Ganghofer.
Ein Bewohner gesellt sich zur Runde dazu, bedankt sich herzlich für die Spende und erzählt aus seinem Leben und dass es ihm in der WG sehr gut gefällt. Er berichtet auch von seinen Aufgaben innerhalb der Wohngemeinschaft. Ganghofer informiert, dass bei der letzten Freizeitmaßnahme, auch in einer familiengeführten Pension, die Oma für einen Bewohner extra eine Schweinshaxe organisiert hatte, weil der Bewohner diese so gerne mag.