URL: www.caritas-rottal-inn.de/aktuelles/presse/pfarrcaritas-erhaelt-einblick-in-die-psychosoziale-beratungsstelle-der-caritas-r

Pfarrcaritas erhält Einblick in die Psychosoziale Beratungsstelle der Caritas Rottal-Inn

Im Rahmen der Jahreshauptversammlung der Pfarrcaritas für den Pfarrverband Tann e.V. lud 1. Vorsitzender Mario Unterhuber die Leiterin der Suchtberatungsstelle der Caritas Rottal-Inn ein. Theresa Nebl berichtete über ihre Arbeit in der Einrichtung. Zunächst klärte sie die Anwesenden über den Aufbau der Einrichtung auf und wie ihr siebenköpfiges Team in der Hauptstelle Pfarrkirchen und den drei Außenstellen Kontakt zu den Klienten erhält. Besonders ging sie auf das Thema "Sucht" ein. Wann spricht man überhaupt von "Sucht", welche Kriterien müssen gegeben sein, wer ist betroffen und welche Möglichkeiten der Therapie gibt es? Theresa Nebl gab auch einen Einblick in ein besonders Projekt des letzten Jahres. Eine Gruppe von Klienten und Mitarbeitern der Einrichtung durften einen Tag bei "Inn-Natur" in Simbach am Inn verbringen und dort wertvolle Erfahrungen für sich selbst und in der Gruppe sammeln. Solche Projekte seien nur durch Spenden möglich, aber sehr wichtig für die Arbeit der Einrichtung. Zum Schluss bedankte sich die Vorstandschaft der Pfarrcaritas sehr herzlich für den interessanten Bericht und wünschten der Einrichtung weiterhin alles Gute für ihre wertvolle Arbeit.