URL: www.caritas-rottal-inn.de/pressemitteilungen/ausfluege-der-therapeutischen-caritas-wohngemeinsc/2033587/
Stand: 04.11.2015

Pressemitteilung

Ausflüge der therapeutischen Caritas Wohngemeinschaften

In den therapeutischen Wohngemeinschaften für Menschen mit psychischer Erkrankung wurde die Sommerzeit genutzt, um mit den Klientinnen und Klienten verschiedene Ausflüge zu machen. Ziele waren dabei unter Anderem die Westernstadt Pullman City, das Gut Aiderbichl, der Haslinger Hof, Regensburg und der Mattsee. Hier wurden neben dem Spaßfaktor auch Gelegenheiten geboten, um verschiedene Fähigkeiten zu stärken und zu erweitern. So werden beispielsweise soziale Kompetenzen durch den Umgang innerhalb der Gruppe sowie mit fremden Menschen trainiert. Schon allein der Aufenthalt im unbekannten Umfeld oder der veränderte Tagesablauf kann die individuellen Belastungsgrenzen erproben. Es erfordert Mut, Willensstärke und Geduld sich den Unsicherheiten und Ängsten zu stellen und Bewältigungsstrategien anzuwenden. Zum Ende der Ausflüge zeigen sich zwar meist alle Teilnehmenden etwas erschöpft aber zugleich sehr zufrieden über das Erlebte und die neuen Erfahrungen. 

Galerie

Copyright: © caritas  2021