URL: www.caritas-rottal-inn.de/aktuelles/presse/presse/wohngemeinschaft-und-bew-auf-reisen

Wohngemeinschaft und BEW auf Reisen

Eine großzügige Spende der KLJB Rottal-Inn hat diesen gemeinsamen Ausflug erst möglich gemacht. Abfahrt war um 8.00 Uhr mit der Firma Hieringer und alle Teilnehmer waren schon  aufgeregt und voller Vorfreude auf den gemeinsamen Ausflug. Nach halber Fahrt gab´s eine kleine Pause, mit  Stärkung für´s leibliche Wohl  und zum Beine vertreten.

Erstes Highlight  in Augsburg,  war die Stadtführung mit dem Besuch der berühmten Fuggerei.  Alle Teilnehmer waren sehr beeindruckt über die erste Sozialsiedlung, die bereits vor 500 Jahren ins Leben gerufen wurde und bis heute zu denselben Bedingungen weiterbesteht.  Interessant war vor allem auch die Besichtigung einer Schauwohnung. Hier konnte man sehen unter welchen Bedingungen die Menschen früher gelebt haben. Alle waren sich einig, „uns geht´s sehr gut heute“. Krönender Abschluss der Stadtführung war noch der Besuch des Goldenen Saals im Rathaus.

Nach einem gemeinsamen Mittagessen stand  noch der Besuch des  Botanischen Gartens auf dem Plan. Hier konnte jeder nach Lust und Laune einen größeren oder kleineren Spaziergang durch die herrlichen Anlagen machen oder sich auf eine der vielen Bänke und  anderen Sitzmöglichkeiten niederlassen, ein wenig ausruhen und die Seele baumeln lassen. Abfahrt Richtung Pfarrkirchen war 16.30. Mit kurzem Zwischenstopp kamen die Ausflügler wohlauf, aber müde in Pfarrkirchen an.