URL: www.caritas-rottal-inn.de/aktuelles/presse/caritas-vorstand-haelt-vortrag-beim-seniorenclub-postmuenster
Stand: 04.11.2015

Pressemitteilung

Caritas-Vorstand hält Vortrag beim Seniorenclub Postmünster

 Diakon Becher erklärte den gespannt lauschenden Senioren, dass die Caritas heute wohl Deutschlands größter Wohlfahrtsverband ist. Im November 1897 gründete der Theologe Lorenz Werthmann in Köln den Caritasverband um die drohende Zersplitterung der katholischen sozialen Hilfsangebote abzuwenden. Becher berichtete darüber, dass sich der neue Verband schnell für die Menschen in sozialer Not einsetzte. Ferner berichtete er über die Arbeit der Caritas in den Weltkriegen und in welchen Bereichen sich der Verband jetzt in unserer Zeit einsetzt und wo und in welcher Art und Weise sich der Verband heute für die Benachteiligten stark macht und das auch jetzt wieder die Hilfe für die Flüchtlinge und Asylbewerber von Nöten sei. Die Vorsitzende des Seniorenclubs, Anni Roth, bedankte sich bei Diakon Manfred Becher mit einem kleinen Präsent für den Vortrag.

Copyright: © caritas  2020