URL: www.caritas-rottal-inn.de/aktuelles/presse/alten-und-pflegeheim-st.-vinzenz-unser-maibaum
Stand: 04.11.2015

Pressemitteilung

Alten- und Pflegeheim St. Vinzenz: Unser Maibaum

Unser Maibaum

Erst mal braucht’s einen Maibaum Spender, dieses Jahr hat sich unsere Einrichtungsleitung Frau Gerda Büchner bereit erklärt den Maibaum zu spenden. Hausmeister Konrad Schmauß organisierte dann wie jedes Jahr ein Prachtexemplar, schließlich symbolisiert der Baum männliche Stärke und Gesundheit. Die Bewohner haben aus bunten Bändern Schnüre geflochten, die um den Kranz gebunden wurden, denn die bunten Bänder stehen für Wachstum. Bevor der Baum vom Vorbesitzer Hr. Stadler geliefert wurde, mussten die Hausmeister die Rinde entfernen, weil es heißt, dass unter der Rinde böse Geister, getarnt als Käfer sich verstecken. Im grünen Gipfel wohnen gute Geisterwesen, sie verleihen dem Baum die Kraft, geschmückt wurde die Krone noch mit bunten Bändern, die nun im Wind tanzen. Mit vereinten Kräften steht nun unser Maibaum auf seinem weithin sichtbaren Platz vorm Eingang ins St. Vinzenz.

 

Galerie

Copyright: © caritas  2022